Acht Geflüchtete in Kühlwagen in Libyen erstickt

Rund hundert Migranten in Lkw eingepfercht - Laster war an Autobahn abgestellt worden

  • Lesedauer: 2 Min.

Tripolis. In Libyen sind in einem Kühlwagen acht Geflüchtete erstickt, unter ihnen sechs Kinder. Die Tragödie spielte sich im Westen des Landes in der Nähe der Stadt Suwara ab, wie die libyschen Behörden am Montag mitteilten. In dem Lastwagen waren demnach rund hundert Migranten aus Bangladesch, Pakistan sowie afrikanischen und arabischen Ländern eingepfercht.

Nach Angaben der Behörden ließen Schleuser den Lastwagen mit den Geflüchteten einfach stehen. Die Migranten sollten auf ein Schiff nach Italien warten, hieß es. Es war unklar, wie lange die Flüchtlinge bereits in dem Lastwagen ausharrten, als sie entdeckt wurden. Die Überlebenden hätten unter starker Erschöpfung und Atemproblemen gelitten, hieß es weiter. Viele seien ins Krankenhaus gebracht worden.

Der Fall erinnert an einen Fall an der ungarisch-österreichischen Grenze vom August 2015. Damals hatten Schlepper einen Kühllaster mit zusammengepferchten Geflüchteten an einer Autobahn abgestellt, mindestens 30 Schutzsuchende erstickten.

Libyen ist das Hauptdurchgangsland für Migranten aus afrikanischen Ländern, die über das Mittelmeer in die Europäische Union gelangen wollen. Vom Westen Libyens aus ist Italien nur etwa 300 Kilometer entfernt. Seit dem Sturz von Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi 2011 herrscht Chaos in dem nordafrikanischen Land, Menschenrechtsverletzungen an Geflüchteten sind an der Tagesordnung. In weiten Teilen haben bewaffnete Milizen das Sagen. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal