Lohrisch löst Walter ab
Mit Beginn der neuen Spielzeit 2018/19 wird Nicole Lohrisch (40), bisher Verwaltungsleiterin an der Volksbühne Berlin, kommissarisch die Position der Geschäftsführenden Direktorin des Hauses übernehmen. Dies hat der Senat in seiner Sitzung am Dienstag auf Vorlage des Senators für Kultur, Klaus Lederer, beschlossen.
Gleichzeitig wurde Klaus Dörr (56) als kommissarischer Intendant der Volksbühne vom Senat bestätigt. Er hatte bereits im April 2018 kommissarisch die Leitung des Hauses übernommen. Die zunächst auf zwei Jahre befristeten Berufungen wurden notwendig, nachdem der Vertrag mit dem Intendanten der Volksbühne Chris Dercon im April 2018 aufgelöst worden war und der Vertrag des amtierenden Geschäftsführenden Direktors Thomas Walter im Sommer 2018 endet. nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.