»Friesenfähre« endlich an der Ems eingetroffen

  • Lesedauer: 1 Min.

Weener. Voraussichtlich ab August können Fußgänger und Radler wieder bei Weener in Niedersachsen die Ems überqueren. Die lang erwartete Fähre, die vorübergehend die 2015 durch eine Schiffskollision zerstörte Friesenbrücke teilweise ersetzen soll, ist jetzt in Papenburg eingetroffen. Ein Tieflader hat sie dorthin gebracht. Das kleine Schiff kann acht Personen und acht Fahrräder von Ufer zu Ufer bringen. Ehe das geschieht, startet die »Friesenfähre«, diesen Namen hat sie bekommen, im August einige Probeläufe am künftigen Einsatzort. Die Anleger dort sind gebaut, ihnen steht noch eine letzte amtliche Abnahme bevor. Eine neue Brücke soll nach derzeitiger Planung im Herbst 2024 fertiggestellt sein; kosten wird sie mindestens 66 Millionen Euro, heißt es. haju

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal