Zahl der Männer als Kita- und Horterzieher steigt

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. In Brandenburgs Kitas und Horten ist die Zahl der Männer als Erzieher in den vergangenen zehn Jahren um fast das Achtfache gestiegen. Das Landesamt für Statistik teilte mit, dass die Zahl der männlichen Erzieher von 139 im Jahr 2007 auf 1091 im Jahr 2017 gestiegen sei. Laut Bildungsministerium entscheiden sich besonders Männer für den Beruf des Erziehers, die schon Erfahrung mit eigenen Kindern haben. Das Land Brandenburg will gerade für Quereinsteiger dieses Berufsfeld attraktiv machen. So würden Koch, Schreiner oder Vermessungstechniker mit ihren Kompetenzen zum Kita- und Schulalltag beitragen, erklärte das Ministerium. dpa/nd

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal