Fahrraddiebe klauen qualitätsbewusster

  • Lesedauer: 1 Min.

Rampe. Fahrraddiebe klauen qualitäts- und preisbewusster: In Mecklenburg-Vorpommern verschwinden immer mehr E-Bikes, während einfache Räder seltener gestohlen werden, wie das Landeskriminalamt am Freitag in Rampe bei Schwerin mitteilte. Demnach wurden bis Ende Juni bereits 115 E-Bikes als gestohlen gemeldet. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 48. Insgesamt entstand im ersten Halbjahr dadurch ein Schaden von über 400 000 Euro. Häufig wurden die Räder mit Elektroantrieb entlang der Ostseeküste entwendet. Besonders gern griffen die Diebe laut LKA auf Usedom, in Rostock und Kühlungsborn zu. Allein in den vergangenen sieben Tagen seien 46 Fahrräder, darunter zehn E-Bikes, im Gesamtwert von 82 000 Euro verschwunden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal