Werbung

Mit Geduld und Eile

In den Berliner Freibädern ist Hochbetrieb: langes Anstehen und frühe Schließzeiten

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: 1 Min.

Vor der Arbeit noch schnell ins Wasser hüpfen, nach einem schweißgetränkten Arbeitstag eine Runde abkühlen? Geht, aber nur mit Geduld (beim Anstehen) und Eile (im Wasser). Schon bevor die Berliner Freibäder morgens ihre Türen öffnen, stehen die Menschen Schlange. Am Nachmittag ist nicht nur das lange Anstehen und Warten das Problem, sondern die kurzen Öffnungszeiten machen einen Besuch im Bad oft gar nicht lohnenswert. Um 19 Uhr schließt bereits das Bad im Humboldthain in Gesundbrunnen, um 20 Uhr folgen viele andere Becken, darunter das Prinzenbad in Kreuzberg und das Columbiabad in Neukölln, außerdem das Sommerbad Pankow.

Die Schließzeit heißt nicht, dass man bis zum Schluss baden kann. Mindestens eine halbe Stunde vorher werden die Gäste per Lautsprecherdurchsage aus dem Wasser gescheucht. Wer will, kann noch helfen, Müll einzusammeln.

Wer lange arbeitet, hat also kaum eine Chance, anschließend noch ins Schwimmbad zu gehen. Gerade bei bleibenden Temperaturen über 30 Grad müssen die Bäderbetriebe dringend über längere Öffnungszeiten nachdenken. Das würde auch die Nutzungszeiten entzerren, Schlangen würden kürzer werden - sowohl beim Rein- als auch Rausgehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal