Rheinland-Pfalz ist Nr.1 bei Auspendlerstatistik

  • Lesedauer: 1 Min.

Bad Ems. Rheinland-Pfälzer pendeln überdurchschnittlich häufig zur Arbeit in ein Nachbarland und verdienen dort im Schnitt auch mehr Geld. Insgesamt arbeiteten im Jahr 2016 gut 371 000 in Rheinland-Pfalz wohnende Menschen in anderen Bundesländern oder im Ausland, wie das Statistische Landesamt am Montag in Bad Ems mitteilte. Gleichzeitig pendelten etwa 207 000 Menschen zur Arbeit nach Rheinland-Pfalz, was ein Minus von etwa 164 000 bedeutet. Rheinland-Pfalz sei damit im Vergleich der Bundesländer das mit dem bundesweit mit Abstand höchsten sogenannten Auspendlerüberschuss. Aus den Statistiken lässt sich auch ablesen, dass häufig ein besserer Verdienst der Grund für das Pendeln sein dürfte. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.