Werbung

Siemens will seine Stadtrendite

Nicolas Šustr über die Pläne des Elektrokonzerns in Berlin

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 1 Min.

Bis zu 600 Millionen Euro könnte Siemens in der Hauptstadt investieren für einen Forschungs- und Startup-Campus auf konzerneigenem Gelände in Siemensstadt. Diese angeblich geleakte Meldung sorgte für Aufmerksamkeit. Darf sich der Berliner Senat diese Chance für die Metropole entgehen lassen? Nein, sagt zumindest die örtliche CDU - und auch der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) war schnell zum Treffen mit Konzernvorstand Cedric Neike bereit.

Genauere Informationen sind Mangelware, nur die »Berliner Morgenpost« wusste zu berichten, dass für den eigentlichen Forschungscampus maximal 60 Millionen Euro fließen sollen. Daraus lässt sich eigentlich nur schließen, dass der Elektrokonzern hauptsächlich die Inwertsetzung seines schon lange nicht mehr ganz ausgelasteten Geländes plant. Wenn der Bau von Wohnungen oder Büros auf Industriegelände genehmigt ist, kann das den Bodenwert auch schnell mal verzwanzigfachen. Wie unpassend, dass erst kürzlich die Bürgermeister der zwölf Berliner Bezirke beschlossen hatten, dies grundsätzlich nicht mehr zu machen - um der Spekulation Einhalt zu gebieten. Siemens wedelt mit Forschungsinvestitionen und will dafür auch gleich noch den lästigen Denkmalschutz weghaben. Berlin muss sehr genau prüfen, ob ein vermeintlicher Deal sich für die Stadt lohnt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal