Fünf Millionen Kleinkrafträder

  • Lesedauer: 1 Min.

Im Jahr 1856 gründeten die Brüder Löb und Moses Simson in Suhl ein Unternehmen, das zu Beginn Stahl und Gewehre sowie Gewehrläufe herstellte. Die ersten Zweiräder wurden - noch ohne Motor - 1896 gebaut. Anfang des 20. Jahrhunderts stieg der Betrieb dann in die Autoproduktion ein. 1934 enteignete das NS-Regime die jüdische Familie und verstaatlichte das Werk. Zwei Jahre später wurde das erste Leichtmotorrad gefertigt, im Zweiten Weltkrieg rückte wieder die Produktion von Waffen in den Mittelpunkt. Nach dem Krieg wurden bei Simson zunächst Fahrräder, Jagdgewehre und Kinderwagen gebaut. Von 1950 an stiegen die Suhler in die Produktion motorisierter Zweiräder ein. Es entstanden legendäre Fahrzeuge wie die AWO 425, ab 1955 begann der Bau von Kleinkrafträdern; 1980 lief die erste S 51 vom Band. Insgesamt wurden in der DDR von 1955 bis 1990 über fünf Millionen Kleinkrafträder in Suhl gebaut. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal