Thüringen: Bodycam-Test wird ausgeweitet

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Das Thüringer Innenministerium will den Einsatz von Bodycams bei Polizisten in drei weiteren Dienststellen testen. Die Ergebnisse der bisherigen Testphase rechtfertigten eine schrittweise Ausweitung, erklärte Minister Georg Meier (SPD) am Dienstag. Das sei dann eine solide Grundlage für die abschließende Bewertung des Kameraeinsatzes. Welche drei Dienststellen in den nächsten beiden Jahren die Bodycams testen sollen, ist laut einem Ministeriumssprecher noch nicht bekannt. Vom März bis September 2017 hatten Beamte in Sonneberg, Gotha und Erfurt bei Einsätzen Kameras getragen. Die bisher gewonnenen Erkenntnisse deuteten darauf hin, dass die Kameras helfen, Konflikte zu vermeiden, zu deeskalieren oder zu minimieren, so der Sprecher. Auch trügen sie dazu bei, Polizisten vor Übergriffen zu schützen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal