Den Boden gießen

Hitze gefährdet Kirchen

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Hitze gefährdet auch Kirchengebäude und Orgeln. Wie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am Sonntag mitteilte, sackt im thüringischen Holzhausen bei Arnstadt die Dreifaltigkeitskirche ab, die sanierten Wände zeigten Risse, die Orgel könne nicht mehr bespielt werden. Jetzt soll geprüft werden, inwieweit auch andere Kirchen betroffen sind. Kantorin Gabi Damm gieße derzeit täglich den Steinfußboden der Kirche, um die stark gesunkene Luftfeuchtigkeit wieder anzuheben. Die Kirche in Holzhausen mit der 1788 erbauten Orgel wurde in den vergangenen Jahren aufwendig saniert. Im Inneren des Instruments befinde sich jede Menge Holz, darunter die Windladen als Herzstück, hieß es. »Wenn die Windladen wegen Trockenheit reißen, kann das teure und aufwendige Reparaturen nach sich ziehen«, erklärte Beate Friedrich, Orgelsachverständige des Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal