Formel-1-Rennen durch Tiergarten im Gespräch

Vermarktungschef der Motorsportserie äußert sich optimistisch zu einem Kurs in der Bundeshauptstadt

  • Lesedauer: 2 Min.

Formel-1-Vermarktungschef Sean Bratches sieht Berlin als möglichen Austragungsort für ein Stadtrennen der Motorsport-Königsklasse. »Ich bleibe optimistisch, immerhin fahren wir auch durch Monaco oder Singapur. Vielleicht fahren wir auch mal durch den Tiergarten«, sagte der 58-Jährige der »Bild am Sonntag«.

Der US-Amerikaner Bratches wurde in Berlin geboren und bezeichnet sich als Fan des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC. Die deutsche Hauptstadt sei wie viele weitere Metropolen »für ein Stadtrennen spannend«, sagte Bratches. Die Umsetzung sei jedoch »ein kompliziertes Thema«.

Die Formel-1-Zukunft des Autolandes Deutschland ist derzeit völlig offen. Der Vertrag mit dem Hockenheimring als Ausrichter des deutschen Grand Prix war nach dem Rennen im Juli ausgelaufen. Wegen der hohen Antrittsgebühren für die Formel 1 gibt es bislang keine Einigung für zukünftige Gastspiele der Rennserie in Deutschland.

Auf der Berliner Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße (Avus) wurde 1959 ein Formel-1-Rennen gefahren. Danach diente dieser einst als Versuchsstrecke angelegte Teil der Stadtautobahnen noch Jahrzehnte für gelegentliche Rennen von Tourenwagen und Motorrädern. Doch 1998 war auch damit endgültig Schluss. Das fanden damals selbst die CDU und der Automobilclub ADAC richtig.

Seit 2015 ist die Hauptstadt Gastgeber für die vollelektrische Rennserie Formel E. Vor zwei Jahren fuhren die Elektrorenner sogar in Mitte über die Karl-Marx-Allee. Seither werden die Läufe wieder auf dem Tempelhofer Feld ausgetragen.

Ähnlich wie die Formel E ist auch die neue Formel-1-Führung daran interessiert, die Rennen zu einem noch größeren Spektakel zu machen und näher an die Fans zu bringen. Dafür wollen die Chefs der Rennserie auch mehr Stadtrennen etablieren. Pläne für einen WM-Lauf in Miami mussten zuetzt jedoch auf frühestens 2020 verschoben werden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal