Bis zur Rockerrente

Deep Purple

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Karriereende der englischen Hardrockgruppe Deep Purple ist trotz laufender Abschiedstournee noch nicht absehbar. »Wir haben entschieden, von einer langen Abschiedstour zu sprechen. Wann diese genau endet, haben wir nicht festgelegt. Derzeit fühlen wir uns alle großartig und stark«, erklärte Sänger Ian Gillan.

Das sah vor ein paar Jahren noch anders aus. »Wir mussten uns alle mit irgendwelchen Krankheiten herumschlagen. Wir werden schließlich nicht jünger«, erklärte der 73 Jahre alte Gillan die Beweggründe für das geplante Ende der Laufbahn.

Ende August bringt der gebürtige Londoner eine neues Album raus. Auf »Ian Gillan & The Javelins« covern er und alte Weggefährten von ihm Klassiker ihrer Jugendhelden wie Chuck Berry, Howlin Wolf, Jerry Lee Lewis oder Ray Charles. In den frühen 1960er Jahren sammelte Gillan erste Erfahrungen als Sänger, bevor er später mit Deep Purple, unter anderem mit dem Klassiker »Smoke On The Water«, Weltruhm erlangte. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal