Blinken in die falsche Richtung

Stephan Fischer über zweifelhafte Äußerungen aus der FDP

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 1 Min.

Aus der FDP kommen in letzter Zeit fragwürdige Äußerungen: erst Christian Lindners Geschichte aus der Warteschlange beim Bäcker, dann in dieser Woche die Gleichsetzung von Faschisten und Antifaschisten durch Sebastian Czaja, zuletzt haut Wolfgang Kubicki noch einen raus, indem er das Merkelsche Diktum vom »Wir schaffen das« als Wurzel für die rechten Exzesse in Chemnitz ausmacht. Die FDP blinkt derzeit eindeutig nach rechts.

Dabei spricht Kubicki durchaus eine treffende Problematik an - auch wenn die Kausalität, die er aufzeigen möchte, natürlich so nicht vorliegt: Für die rechtsextremen Exzesse waren zuvorderst die Rechtsextremen verantwortlich, die nur auf einen Anlass warteten. Aber trotzdem war das »Wir schaffen das« problematisch, wenn auch ganz anders als wahrscheinlich von Kubicki gemeint. Denn das »Wir«, von dem damals die Rede war - wer sollte das eigentlich sein?

Die Bundesregierung, der Staat und seine Institutionen waren es nicht, »das« zu »schaffen« erledigte die Zivilgesellschaft, deren zahlreiche Protagonisten in Zeiten zunehmenden Rechtsrucks von ebenjenem Staat bis hin zur Kriminalisierung gegängelt werden. Und so ein gesamtgesellschaftliches »Wir« - das steht doch geradezu im Widerspruch zu einer FDP, deren jetzige Protagonisten zu glauben scheinen, dass an jeden gedacht ist, wenn nur jeder an sich denkt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal