CDU-Politiker Petke verlässt den Landtag

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Der frühere CDU-Generalsekretär Sven Petke legt Ende Oktober sein Landtagsmandat nieder und verzichtet auch auf eine Kandidatur bei der Landtagswahl 2019. »Ich habe nach gründlicher Abwägung entschieden, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen«, erklärte der 50-Jährige am Freitag. Über seine beruflichen Pläne wolle er zunächst mit seinen Fraktionskollegen sprechen. Zuerst hatte die »Bild«-Zeitung berichtet. Demnach sollte Petke am Mittwoch erneut als Direktkandidaten in seinem Landtagswahlkreis in Teltow-Fläming nominiert werden. »Auf der Mitgliederversammlung erklärte Petke, dass er nicht mehr antreten will«, sagte die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke (CDU). »Niemand hatte damit gerechnet. Einen anderen Kandidaten gab es nicht.« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal