• Politik
  • Start des Ausbildungsjahr

DGB fordert Mindestvergütung für Azubis von 635 Euro

Gewerkschaftsbund stellt Ausbildungsreport vor

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Zum Start des Ausbildungsjahrs fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) die Bundesregierung zur Umsetzung angekündigter Reformen auf. «Wer die berufliche Bildung stärken will, muss die Ausbildung besser machen», sagte DGB-Vize Elke Hannack der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. An diesem Montag stellt der DGB seinen Ausbildungsreport 2018 vor, eine Umfrage zur Qualität der Ausbildung heute.

Die Mehrheit der rund 12.000 befragten Auszubildenden (71,9 Prozent) ist mit ihrer Ausbildung zufrieden – es gibt aber erhebliche Branchenunterschiede: Mechatroniker, Industriekaufleute und Industriemechaniker sind überdurchschnittlich zufrieden. Friseurinnen und Friseure, Auszubildende in Teilen des Hotel- und Gaststättenbereichs und Fachverkäufer des Lebensmittelhandwerks, bewerten ihre Betriebe hingegen mangelhaft.

Hannack forderte: «Die Bundesbildungsministerin muss endlich die versprochene Novelle des Berufsbildungsgesetzes auf den Weg bringen.» Dabei müsse die berufliche Bildung für die Jugendlichen attraktiver werden. Nach langen Berufsschultagen dürften sie nicht mehr in den Betrieb müssen. Deshalb müsse die Freistellung für die Berufsschule im Gesetz eindeutig abgesichert werden.

Die Wertschätzung müsse sich auch finanziell ausdrücken. «Wir brauchen deshalb eine Mindestvergütung für Azubis - die ebenfalls im Berufsbildungsgesetz geregelt sein muss», forderte Hannack. «Sie sollte im ersten Ausbildungsjahr mindestens bei 635 Euro im Monat liegen.»

Zur Situation auf dem Ausbildungsmarkt sagte Hannack: «Die Lage ist nach wie vor angespannt, auch wenn es im letzten Jahr 43.000 unbesetzte Ausbildungsstellen gegeben habe. Diesen stünden 280.000 junge Menschen gegenüber, die im letzten Jahr keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Insbesondere Hauptschulabsolventen hätten es schwer auf dem Ausbildungsmarkt. Der DGB fordert deswegen: Die Arbeitgeber müssen endlich ihre Bestenauslese beenden.

Lesen Sie auch: Fachkräftemangel aufgebauscht - Über fehlende Arbeitskräfte klagen vor allem Unternehmen, die schlecht bezahlen

Die duale Ausbildung sei ein Grund für die niedrige Jugendarbeitslosigkeit, müsse aber an vielen Stellen besser werden. »Sie muss jetzt fit gemacht werden, um auch in der zunehmend digitalen Wirtschaft zukunftsfähig zu bleiben«, sagte Hannack. »Deshalb ist es wichtig, die Ausbildung der Ausbilder zu modernisieren.« Im Berufsbildungsgesetz müsse es ein Recht auf Weiterbildung der Ausbilder geben. »Fragen der Digitalisierung, aber auch interkulturelle Kompetenzen gehören da auf den Lehrplan.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal