Grütters für Mauerbau

  • Lesedauer: 2 Min.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) wirbt für Offenheit gegenüber dem von ihrem Haus mitgeförderten Mauerbau-Projekt in Berlin. Sie sehe dem Vorhaben mit Spannung entgegen, sagte Grütters in der Fernsehsendung »Der Tag« der Deutschen Welle. Mit Blick auf Kritik etwa von DDR-Bürgerrechtlern an dem Projekt fügte sie hinzu, das Vorhaben könne »natürlich eine Zumutung sein für den einen oder anderen, aber es kann auch ein Weltereignis werden«.

Die CDU-Politikerin sagte weiter, das »DAU«-Projekt stehe in Berlin im Zeichen von Freiheit. »Wo, wenn nicht hier?«, fragte Grütters. Gerade in der deutschen Hauptstadt, »wo sich inzwischen ein harmloses DDR-Bild breitmacht, mit Trabbi-Safaris und Souvenirs«, sei es sinnvoll, »einmal mehr daran zu erinnern, wie schlimm Unfreiheit sein kann und wie nah dran wir immer wieder sind«.

Grütters warb dafür, sich von dem Projekt überraschen zu lassen. Auch müsse der Kunst die Möglichkeit eingeräumt werden, zu provozieren und unbequem zu sein. Zudem sei niemand gezwungen, an dem Projekt teilzunehmen.

Im Rahmen des »DAU«-Kunstprojektes soll ab Mitte Oktober in Berlin für rund vier Wochen wieder eine Mauer errichtet werden. Die baugleiche Rekonstruktion der früheren originalen Berliner Mauer würde Teile der Berliner Innenstadt umschließen. Bei dem Kunst- und Sozialexperiment sollen Besucher unter anderem die Erfahrung von Freiheitsverlust und totalitären Systemen machen können. Den Plänen zufolge müssen Gäste dazu ein Visum beantragen, um in den eingemauerten Bereich zu gelangen, und ihr privates Handy abgeben. Am 9. November - dem Tag des Mauerfalls - soll diese temporäre Berliner Mauer in einer künstlerischen Performance eingerissen werden. Die Berliner Behörden haben das Kunstprojekt bislang nicht bewilligt.

Bei »DAU« handelt es sich um eine Trilogie, die in der Bundeshauptstadt unter dem Titel »Freiheit« laufen solle. Ein zweiter Teil unter dem Titel »Gleichheit« soll dann in Paris und ein dritter Teil »Brüderlichkeit« in London folgen. »DAU« geht auf ein europäisches Film- und Performanceprojekt unter Leitung des russischen Regisseurs Ilja Chrschanowski zurück. Seinen Ursprung hat das Kunstprojekt im ukrainischen Charkiw, wo der Physiker und Nobelpreisträger Lew Landau (1908 - 1968) lebte und arbeitete. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal