Liebäugeln der CDU mit LINKEN gerügt

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen hat die Strategie von CDU-Landeschef Ingo Senftleben für die Landtagswahl kritisiert. Gedankenspiele zur Koalition mit der Linkspartei wirkten »innerparteilich polarisierend und schwächen den notwendigen Zusammenhalt für erfolgreiche Wahlkämpfe«, schrieb Koeppen nach Berichten der »Bild«-Zeitung und der »B.Z.« in einem Brief an das CDU-Präsidium und an Senftleben. Koeppen ist CDU-Kreisvorsitzender in der Uckermark.

Die Partei müsse sich stärker profilieren: »Man weiß nicht, für was unsere Partei auf Landesebene gewählt werden möchte, warum wir den Ministerpräsidenten stellen wollen.« Es sei auch nicht ausreichend, den Spitzenkandidaten erst zehn Wochen vor der Wahl zu nominieren. Das Bundestagsbüro von Koeppen erklärte, dieser habe den Brief im Auftrag des Kreisverbandes Uckermark versendet und werde ihn weder öffentlich kommentieren noch selbst veröffentlichen.

Parteichef Senftleben hatte bereits früh deutlich gemacht, dass er als Spitzenkandidat der CDU antreten und Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) ablösen wolle. Für den Fall, dass die CDU stärkste Partei werde, hatte er Gespräche mit allen anderen Parteien im Landtag angekündigt - auch mit der Linkspartei und mit der AfD. Mit AfD-Landeschef Andreas Kalbitz wären dies aber keine Gespräche über eine Regierungsbildung, hatte Senftleben erklärend hinzugefügt.

Nach der jüngsten Meinungsumfrage aus der vergangenen Woche käme die CDU mit 21 Prozent nur auf den dritten Platz. SPD und AfD dagegen wären mit jeweils 23 Prozent vorne. Die LINKE liegt bei 17 Prozent. Landtagswahl ist am 1. September 2019. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal