• Politik
  • Streit um Kohleabbau in NRW

Frau im Hambacher Forst abgestürzt

Aktivistin am Rande der Polizeiräumung verletzt / Greenpeace besetzt Staatskanzlei

  • Lesedauer: 2 Min.

Kerpen. Nach dem Tod des Journalisten Steffen M. hat sich im Hambacher Forst ein weiterer Zwischenfall ereignet: Eine Aktivistin ist von einer Leiter gestürzt und hat sich dabei verletzt. Die Frau war am Donnerstag von einem Baumhaus auf die Leiter getreten, um Kranarbeiten im Zusammenhang mit den Räumungen in dem Wald zu beobachten, wie ein dpa-Reporter berichtete. Dabei stürzte sie aus etwa sechs Metern Höhe ab. Notärzte kümmerten sich um die Verletzte und brachten sie in ein Krankenhaus

Die Polizei hatte am Donnerstag damit begonnen, ein weiteres Baumhausdorf zu räumen. Nach Angaben eines Polizeisprechers sollen im Laufe des Tages so viele Baumhütten wie möglich im Dorf »Lorien« beseitigt werden. Aktivisten kritisierten, dass es dabei zu gefährlichen Situationen auf den Plattformen komme: »Das SEK hat soeben die Sicherung einer Aktivistin auf dem Tripod geöffnet. Das ist lebensgefährlich!«, hieß es am Donnerstagmittag auf dem Blog »Hambi bleibt!«

Eine erste Bilanz der umstrittenen Räumungen hatte die Polizei Aachen am Mittwochabend veröffentlicht: Bis dahin seien 64 Baumhäuser der Umweltschützer in dem Wald geräumt worden. Die Aktivisten protestieren dagegen, dass der Energiekonzern RWE weite Teile des Waldes roden will, um dort Braunkohle zu fördern.

Aus Protest gegen die Räumungen haben Greenpeace-Aktivisten am Donnerstagmorgen kurzzeitig Zelte in der Düsseldorfer Staatskanzlei aufgeschlagen. Sie forderten eine politische Lösung im Konflikt um die Räumung der Waldbehausungen. 30 bis 40 Aktivsten drangen nach Angaben eines Greenpeace-Sprechers durch die Vordertür ins Foyer ein und schlugen dort drei Zelte auf.

Die Umweltschützer forderten ein Gespräch mit Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU). Zwei von ihnen kletterten auf das wenige Meter hohe Vordach der Staatskanzlei und brachten dort ein Banner mit der Forderung an: »Herr Laschet: Reden statt roden«. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal