Die Wippe kommt!

Einheitsdenkmal

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Weg für den Bau des Berliner Einheitsdenkmals ist frei: Der Haushaltsausschuss des Bundestages bewilligte am Donnerstag Mittel in Höhe von 17,1 Millionen Euro, wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) mitteilte. Nunmehr soll mit dem Bau zügig begonnen werden. Das geplante Denkmal in Form einer begehbaren Wippe soll in zwei Jahren - bis zum 30. Jahrestag der Einheit, fertiggestellt werden.

Das Bauwerk in Form einer 50 Meter langen begehbaren Schale soll nahe dem neu aufgebauten Stadtschloss entstehen. Es soll an die friedliche Revolution von 1989 und die Wiedervereinigung 1990 erinnern. Entworfen wurde das Projekt von dem Stuttgarter Architekten Johannes Milla und der Choreografin Sasha Waltz. Sie stieg wegen Meinungsverschiedenheiten über die Umsetzung allerdings aus dem Projekt aus.

Um das Vorhaben wird seit Langem gerungen. Nach der Grundsatzentscheidung für ein Einheitsdenkmal aus dem Jahr 2007 waren zwei Wettbewerbe erforderlich, bis schließlich die Einigung auf die »Einheitswippe« zustande kam. Erst kürzlich war die Baugenehmigung für das Projekt verlängert worden. Der Verein Berliner Historische Mitte bezeichnete das Votum erneut als unverantwortlich. Der Baugrund so nahe am Wasser sei unsicher, sagte Vereinschefin Annette Ahme. Der Verein hatte seit Wochen täglich dafür demonstriert, die Einheitswippe vor dem Reichstag statt vor dem Schloss zu bauen. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal