Revolutionär in den 60ern
Joe Masteroff gestorben
Der Autor des berühmten Musicals »Cabaret«, Joe Masteroff, ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 98 in Englewood, New Jersey, in einem Altersheim für Künstler in der Nähe von New York.
Masteroff hatte 1966 das Buch zum Musical »Cabaret« geschrieben, John Kander und Fred Ebb waren für die Musik verantwortlich. Ein Jahr später wurde das Stück in elf Kategorien für den Theaterpreis Tony Award nominiert und gewann in acht davon. Es folgte ein Spielfilm mit Liza Minelli, der acht Oscars gewann.
Das Musical über die Romanze zwischen einem Autor und einer Nachtclub-Sängerin im Berlin der späten 20er Jahre wurde zu einem Welterfolg. Die Handlung mit Themen wie Bisexualität, Antisemitismus und Abtreibungen war seinerzeit revolutionär. Es wurde weltweit mit großem Erfolg inszeniert, in Berlin läuft es noch immer. dpa/nd
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.