Revolutionär in den 60ern

Joe Masteroff gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Autor des berühmten Musicals »Cabaret«, Joe Masteroff, ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 98 in Englewood, New Jersey, in einem Altersheim für Künstler in der Nähe von New York.

Masteroff hatte 1966 das Buch zum Musical »Cabaret« geschrieben, John Kander und Fred Ebb waren für die Musik verantwortlich. Ein Jahr später wurde das Stück in elf Kategorien für den Theaterpreis Tony Award nominiert und gewann in acht davon. Es folgte ein Spielfilm mit Liza Minelli, der acht Oscars gewann.

Das Musical über die Romanze zwischen einem Autor und einer Nachtclub-Sängerin im Berlin der späten 20er Jahre wurde zu einem Welterfolg. Die Handlung mit Themen wie Bisexualität, Antisemitismus und Abtreibungen war seinerzeit revolutionär. Es wurde weltweit mit großem Erfolg inszeniert, in Berlin läuft es noch immer. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal