Unten links
Bei einem Bäcker in Berlin-Prenzlauer Berg stehen die Menschen schon um fünf Uhr morgens an, um Brötchen zu bekommen. Das spricht nicht nur für den Bäcker. Das spricht auch dafür, dass es wenige echte Alternativen in der Gegend gibt. In einer recht kurzen Straße in Kreuzberg gibt es einen türkischen Bäcker, einen Backshop und einen Biobäcker. Selbstgebackenes hat nur letzterer. Aber dessen zuckerfeindlicher Vollkornkuchen kann auch nicht den Eindruck widerlegen, dass das Konditorenhandwerk am Aussterben ist. Eine kürzlich eingegangene Nachricht hat mich nun wieder Hoffnung schöpfen lassen: Gerade wurde in Berlin der Moll Marzipan Cup ausgetragen. Die Finalisten mussten eine Torte, Pralinen und eine Marzipanskulptur herstellen. Das Sieger-»Dekorstück« bewies, dass die Konditorenzunft eine Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft zu schlagen weiß: Es war die Marvel-Figur Groot, 1960 erstmals in einem Comic aufgetaucht, 2018 im Film »Avengers« zu sehen. jot
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.