Linksliberal

Personalie

Wenn ein ehemaliger FDP-Landtagsfraktionschef, der als junger Mann auch mal CDU-Mitglied war, zur Linkspartei übertritt und dann zum Staatssekretär gemacht wird, dann liegt der Verdacht nahe, hier wechsele einer der Karriere wegen die Parteien wie seine Hemden. Bei Andreas Büttner, der am Montag zum neuen brandenburgischen Sozialstaatssekretär ernannt wurde, geht dieser Vorwurf allerdings ins Leere.

Als er an einem Donnerstagabend im Oktober 2015 die FDP verließ und am folgenden Freitagmorgen in die LINKE eintrat, da war seine neue Partei überhaupt nicht in der Lage, ihm eine lukrative Position zu versprechen. Bei der Landtagswahl 2014 war die LINKE von 27,2 Prozent auf 18,6 Prozent abgestürzt und befindet sich seither in den Meinungsumfragen noch unterhalb dieses Wertes. Der Bürgermeisterposten in Büttners Wahlheimat Templin war 2015 bereits durch Detlef Tabbert (LINKE) besetzt, der im Januar 2018 für weitere acht Jahre in seinem Amt bestätigt wurde. Büttner war in seinen erlernten Beruf zurückgegangen. Als Polizist fuhr er Streife in Berlin-Spandau. Dass den Sozialisten die Sozialministerin und ihre Staatssekretärin im Zuge eines Pharmaskandals abhanden kommen würde, konnte 2015 niemand ahnen.

Büttner, 1973 in Kassel geborene, stieß aus Überzeugung zur Linkspartei, weil er mit einem behinderten Kind und einem an Krebs verstorbenen Vater die Erfahrung machen musste, dass in Deutschland eine »unsoziale Marktwirtschaft« herrscht. Auch die herrschende Asyl- und Europapolitik deckt sich nicht mit seinen sozialliberalen Ansichten.

Bereits als FDP-Politiker setzte sich Büttner derart für längeres gemeinsames Lernen ein, dass die LINKE fürchtete, von ihm in der Bildungspolitik links überholt zu werden. Im Namen der Arbeitsgemeinschaft linker Polizist*innen Berlin-Brandenburg sprach sich Büttner 2017 gemeinsam mit seinem Kollegen Francesco Pillinini gegen mehr Videoüberwachung öffentlicher Plätze aus. Büttner ist ein fähiger Mann, der sich nicht allein in der Sozialpolitik auskennt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal