Jazzmeister
Jochen Brauer gestorben
Der Musiker Jochen Brauer ist tot. Er starb am Dienstag in Mannheim im Alter von 89 Jahren, wie sein früherer Manager Uwe Otte mitteilte. Brauer galt als musikalisches Allroundtalent. Eine erste Jazz-Combo gründete er bereits Mitte der 1950er Jahre. Bekannt wurde der in Görlitz geborene Klarinettist und Saxofonist als musikalischer Leiter des Jochen-Brauer-Sextetts, mit dem er Dutzende Konzerte auch im Ausland von den USA bis Japan gab und mit dem er zahlreiche Alben und Singles aufnahm.
Sein Sextett war regelmäßig auch in Fernsehsendungen zu hören, etwa in Hans Rosenthals ZDF-Show »Dalli Dalli«. In den 1990er Jahren kehrte Brauer wieder stärker zu seinen musikalischen Wurzeln, dem Jazz, zurück. dpa/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.