Bitte kurz fassen!

  • Lesedauer: 1 Min.

Es gibt Tendenzen, die kommen nie aus der Mode. Die Tendenz zum Zweitbuch in jedem gut sortierten bildungsbürgerlichen Haushalt zum Beispiel. Oder die Tendenz, gewaltige Werke der Weltkultur auf ihren Kern zu reduzieren. Diese Woche wurde bekannt, dass die Augsburger Puppenkiste anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens eine Kurzversion von Richard Wagners »Der Ring des Nibelungen« inszenieren will. Der 16 Stunden lange Opernzyklus werde auf zwei Stunden komprimiert, sagte der Chef des Marionetten-Theaters, Klaus Marschall: »Wir wollen Wagner nicht veräppeln, wir wollen den ›Ring‹ nicht veräppeln, aber wir wollen ihn auf das Wesentliche reduzieren.«

Dieses Prinzip lässt sich auch auf andere Werke anwenden. Warum muss eine Inhaltswiedergabe eines literarischen Werkes - sagen wir, von Johann Wolfgang von Goethes »Zauberlehrlings« - immer so umfangreich sein? Es geht doch auch in drei Sätzen mit insgesamt acht Worten: »Zauberer geht weg. Lehrling will zaubern. Geht schief.« Damit ist das Wesentliche gesagt. Mehr Worte braucht es nicht. jam Foto: imago/United Archives

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal