Rekordjahr für Thüringer Fernwasserversorgung
Erfurt. Die Feldbewässerung der Thüringer Landwirte in diesem trockenen Sommer hat die an die Bauern abgegebene Wassermenge der Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) in die Höhe getrieben. Mit rund einer Million Kubikmeter habe sich die Menge seit dem Frühjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt, hieß es in einer Mitteilung der Anstalt öffentlichen Rechts vom Mittwoch. Mit Wasser aus der TFW, die auch Thüringer Bürger und Unternehmen mit Trinkwasser versorgt, wurde den Angaben zufolge in der vergangenen Saison eine Gesamtfläche von 650 Hektar - rund 910 Fußballfelder - bewässert. Die von der TFW versorgten Beregnungsanlagen stehen seit Mitte September still. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.