Debatte über Kita-Gesetz im Bundestag

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Statistiker stellen gerne Rankings auf. Die ostdeutschen Länder sind führend, was die Betreuung von Kleinkindern angeht, vermeldete das Statistische Bundesamt am Mittwoch. Legt man allerdings eine andere Statistik daneben, dann ergibt sich ein anderes Bild: Bei den Gruppengrößen belegen die Ost-Länder abgeschlagen die hinteren Plätze. Hier ist der Südwesten viel besser aufgestellt. Die Gruppen sind ungefähr so groß, wie es sich die Erziehungsexperten vorstellen. Diese beiden Statistiken zeigen, wie unterschiedlich die Kita-Landschaft in Deutschland ist.

Hier setzt das Gute-Kita-Gesetz der Großen Koalition an, über das am Donnerstag der Bundestag erstmals debattierte. Es stellt bis 2022 den Ländern 5,5 Milliarden Euro den Ländern zur Verfügung, mit denen sie individuell die Situationen in den Einrichtungen verbessern können. Familienministerin Franziska Giffey (SPD) bezeichnete das Gesetz als »Instrumentenkasten«. Die Länder können damit zum Beispiel längere Öffnungszeiten, bessere Betreuungsschlüssel, besseres Essen oder pädagogische Angebote in den Kitas finanzieren.

Giffey sprach sich dafür aus, einkommensschwache Familien von den Kita-Gebühren zu befreien. »Die beste Kita nützt nichts, wenn zu Hause das Geld dafür fehlt«, sagte die Ministerin. Die Union setzt dagegen den Fokus auf den Ausbau der Kita-Qualität. In den vergangenen Jahren habe der Ausbau der Einrichtungen im Vordergrund gestanden. »Jetzt brauchen wir eine Epoche des Qualitätsausbaus«, erklärte Marcus Weinberg (CDU).

Für all das zusammen werde das Geld aber nicht reichen, kritisierte der LINKEN-Abgeordnete Norbert Müller. Ursprünglich seien jährlich fünf Milliarden Euro versprochen worden. Linkspartei, Grüne und FDP forderten gemeinsam verbindliche Vorgaben, wie viele Kinder jede Erzieherin maximal betreuen müsse. sot/Agenturen

Kommentar Seite 4

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal