Stilles Gedenken an die Opfer

Blumen wurden zum Jahrestag des Anschlags auf dem Breitscheidplatz niedergelegt, um an die Toten und Verletzten der Attacke zu erinnern

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.
Mit einem stillen Gedenken erinnerte Berlin am Mittwoch an die Opfer des Terroranschlags auf dem Breitscheidplatz. Etwa 100 Menschen versammelten sich am Morgen am Mahnmal »Der Riss« vor der Gedächtniskirche, um der zwölf Toten und nahezu 100 Verletzten zu gedenken, die an dieser Stelle am 19. Dezember 2016 von dem islamistischen Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt getroffen worden waren.

»Noch immer ist die Wunde nicht verheilt, die dieser feige Anschlag gerissen hat«, hatte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) im Vorfeld der Trauerzeremonie erklärt. Man denke heute an die Opfer und ihre Angehörigen, die Opfer eines unsinnigen und kaltblütigen Verbrechens wurden, so Müller. Mit Blick auf den Terroranschlag in Frankreich sagte Müller: »Berlin und Straßburg sind sich einig in ihrem Bestreben, trotz menschenverachtender Gewalttaten an ihrer freiheitlichen, toleranten und weltoffenen Lebensweise festzuhalten.« Für die Opfer legte der Regierende Bürgermeister, der vom Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland (ebenfalls SPD), begleitet wurde, einen Kranz nieder. Neben den Kränzen wurden auch zahlreiche Blumen niedergelegt und Kerzen aufgestellt.

An der Kranzniederlegung nahmen auch Angehörige sowie Vertreter von Ländern, aus denen die Opfer kamen, teil. Der Pfarrer der Gedächtniskirche, Martin Germer, verlas in die Stille hinein die Namen der zwölf Todesopfer, die aus Deutschland, Polen, Tschechien, der Ukraine, Israel und Italien stammen.

Seit einem Jahr erinnert ein Mahnmal in Form eines goldenen Risses auf den Stufen vor der Gedächtniskirche an die Opfer des bislang schlimmsten islamistischen Anschlags in Deutschland. Der Gedenkort soll an das aus dem Leben gerissen werden erinnern, das den Opfern und ihren Angehörigen widerfahren ist.

Vor zwei Jahren war der islamistische Attentäter, der Tunesier Anis Amri, mit einem entführten Lastwagen in den Weihnachtsmarkt gerast. Bei der Attacke wurden insgesamt zwölf Menschen getötet und nahezu 100 verletzt.

Für den Mittwochabend – nach Redaktionsschluss – war noch eine kurze Andacht in der Gedächtniskirche vorgesehen. Um 20.02 Uhr, dem Zeitpunkt des Anschlages, sollten darüber hinaus die Glocken der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zwölf Mal erklingen – einmal für jedes Todesopfer.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal