Trump twittert: Treffer!

René Heilig zum illegalen US-Antiterrorkampf und der deutschen Beihilfe

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

»Unser großartiges Militär hat den Helden Gerechtigkeit gebracht, die bei dem feigen Angriff auf die USS Cole umgekommen sind oder verwundet wurden«, teilte der US-Präsident per Twitter mit und bestätigte so, dass man in Jemen mit Jamal al-Badawi einen mutmaßlichen Drahtzieher des Al-Qaida-Angriffs auf den US-Zerstörer umgebracht hat. Was folgt? Nichts! Dass die USA Menschen meucheln, die sie für Taten wider US-Interessen verantwortlich machen, wissen wir doch aus täglich verteilten TV-Action-Serien. Eine Anklage? Ein Gerichtsurteil? Wozu?! Und wenn mal wieder Unschuldige getroffen wurden, heißt es: Ups ... but America first!

Dass sich Washington bei diesen rechtswidrigen Aktionen auf die geheime Beihilfe von im Anti-Terror-Kampf Verbündeten verlassen kann, die ihrerseits von US-Informationen profitieren, macht die Sache nicht besser. Im Gegenteil, es gefährdet auch den deutschen Rechtsstaat. Denn ohne die US-Air-Base Ramstein in Rheinland-Pfalz wären Drohnenattacken in Jemen, Somalia, Pakistan oder Afghanistan nicht machbar. Zudem ist weiter ungeklärt, wie ertragreich die Fakten sind, die der BND für NSA und CIA aus dem Weltraum und Internetknoten aussiebt. Wer so verstrickt in Verbrechen ist, wird sie wohl kaum vors UN-Weltgericht bringen, selbst wenn Deutschland jetzt Mitglied im Sicherheitsrat ist.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal