Syrien: Hunderte aus IS-Hochburg evakuiert
Damaskus. In Erwartung einer großen Offensive auf eine der letzten IS-Hochburgen in Syrien sind nach Angaben von Beobachtern Hunderte Menschen in Sicherheit gebracht worden. Mehr als 600 Menschen verschiedener Nationalitäten seien auf Lastwagen aus der Ortschaft Al-Susa im Osten der Provinz Dair as-Saur geholt worden, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag. Es sei die bislang größte Evakuierungsaktion der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) in der Region gewesen. In Erwartung einer Offensive auf diese Gebiete haben die SDF nach Angaben der Beobachtungsstelle bereits mehr als 16 000 Menschen aus den Gebieten in Sicherheit gebracht. Unter den Evakuierten sollen auch Hunderte Dschihadisten sein. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.