asb.nadir.org

  • Lesedauer: 1 Min.
Kein Mensch erinnert sich mehr daran, dass die Fachschaft Mathematik der Universität Bielefeld zum Thema Berufsverbote im Jahr 1977 eine ganze Broschüre produziert hat. Vergessen auch, dass eine »Koordinationsstelle Ziviler Ungehorsam« von 1983 an drei Jahre lang eine Zeitschrift herausgab. Mit den Gruppen und Bewegungen verschwinden häufig auch ihre Materialien. Sie landen meist gleich im Altpapier oder rotten noch ein paar Jahre auf irgendeinem Dachboden vor sich hin, bis sie schließlich doch noch in die blaue Tonne fliegen. Dabei könnte von diesen Erfahrungen einiges gelernt und alte Diskussionen verstanden werden. Glücklicherweise gibt es linke Archive wie das 1989 gegründete Archiv der Sozialen Bewegungen in Hamburg, die jeden Schnipsel sammeln, der in vergangenen Jahrzehnten geschrieben wurde, die Welt zu verbessern. So sind in den Räumen im Schanzenviertel derzeit z. B. mehr als 3300 Zeitschriftentitel und mehrere zehntausend Broschüren von alternativen und linken Bewegungen zugänglich. Seit neuestem kann man online fast 7000 Titel recherchieren. Nach und nach soll der gesamte Bestand elektronisch erfasst werden. Zum Anschauen muss man dann allerdings weiterhin nach Hamburg fahren.

Den Link finden Sie wie immer unter www.asb.nadir.org
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal