• Annalena Schmidt

Demonstration gegen Antifaschistin abgesagt

Rechtsradikale wollten am 8. März gegen die Annalena Schmidt protestieren / Poggenburg hatte sich angekündigt

  • Lesedauer: 1 Min.

Bautzen. Die für den 8. März im sächsischen Bautzen geplante Demonstration gegen die Aktivistin und Bloggerin Annalena Schmidt (32) findet nun offenbar doch nicht statt. Wie das Landratsamt Bautzen am Donnerstag mitteilte, ist die Anmeldung zurückgezogen worden. Sie war unter dem Motto »Annalena verhindern - keine hessischen Verhältnisse« angekündigt worden. Weitere Gründe für die Absage wurden zunächst nicht bekannt.

Mit der Demonstration hatten Rechtsradikale gegen die Bloggerin und Antifaschistin Schmidt mobil gemacht. Über Facebook hatte die »Bürgerinitiative Wir sind Sachsen« mitgeteilt, dass als Redner die früheren AfD-Politiker André Poggenburg und Egbert Ermer erwartet würden, die mittlerweile zur Spitze des »Aufbruchs deutscher Patrioten« gehören. Die Partei hatte Poggenburg im Januar 2019 nach seinem Austritt aus der AfD gegründet.

Im Mai will Schmidt bei den Kommunalwahlen für die Grünen im Stadtrat kandidieren. Sie lebt seit mehr als drei Jahren in Bautzen. Die 32-Jährige dokumentiert in Bautzen Nazischmierereien, prangert auf ihrem Blog und Twitter rassistische und rechtsextreme Vorfälle an. Die Bundesregierung zeichnete sie 2018 als Botschafterin für Toleranz und Demokratie aus. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal