Blick auf die Welt

Beste Musik national

  • Lesedauer: 2 Min.

Im vergangenen Jahr hat PUR das 16. Album herausgebracht. »Zwischen den Welten« startete wie alle Alben zuvor sofort durch. Seit mehr als drei Jahrzehnten und mit fast zehn Millionen verkauften Tonträgern gehören die Musiker um Frontmann Hartmut Engler damit zu den erfolgreichsten Bands Deutschlands.

»Mit ihrer unverkennbaren Mischung aus deutschsprachigem Rock, Pop und Schlager schaffen sie wahre Hymnen, deren authentische Texte ihre Fans seit Jahrzehnten begeistern und zum Mitsingen inspirieren«, begründet die Redaktion der »Goldenen Kamera« ihre Entscheidung. »PUR bleibt sich selbst treu, ohne aber den Schritt in die Moderne zu verpassen. Viele ihrer Songs drehen sich um Themen, die das wahre Leben betreffen. Ob voller Gefühl, voller Energie oder ein wenig sentimental - PUR schafft vor allem auf den Konzerten Momente, die vielen ewig in Erinnerung bleiben.«

Mit dem aktuellen Album nimmt PUR seine Fans mit auf die Reise zwischen den Welten - ein Perspektivwechsel durch Reisen, Bücher, Gespräche und Erlebnisse. »Es geht um den Blick auf die Welt, darum, Toleranz und Verständnis zu entwickeln für vieles auf der Welt, das uns zunächst fremd erscheint«, erklärt Hartmut Engler. Gerade erst haben sie vor ausverkauften Arenen gespielt, und im Sommer geht es mit großer Open-Air-Tour weiter.

Die von Steven Gätjen moderierte Verleihung der »Goldenen Kamera« findet am 30. März 2019 in Berlin statt und wird ab 20.15 Uhr live im ZDF übertragen. dpa/nd

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.