Am Sonntag ist nd-Wandertag

Start von 9 bis 11 Uhr am Berliner U-Bahnhof Kienberg/Gärten der Welt.

Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (LINKE) schaut vorbei, ihre Fraktionskollegin Gesine Lötzsch ebenfalls. Außerdem kommt der Extremsportler Robby Clemens, der schon rund um die Welt zu Fuß gelaufen ist und auch vom Nordpol bis fast zum Südpol. Wer mit Robby Clemens einmal rund um den Kienberg spazieren möchte, der hat die Gelegenheit an diesem Sonntag, dem 14. April, um 10 Uhr bei der 101. nd-Leserwanderung.

Von 9 bis 11 Uhr geht es los am Berliner U-Bahnhof Kienberg/Gärten der Welt, Ausgang Etgar-André-Straße. Zur Auswahl stehen drei Strecken, wie aus der nebenstehenden Karte ersichtlich. Sie sind sieben, neun beziehungsweise 14 Kilometer lang. Am Start werden Wanderkarten in einem deutlich größeren Format kostenlos ausgegeben, ebenso wie Startkarten.

Fakten

Die Idee, eine Leserwanderung zu organisieren, hatte einstmals Redakteur Werner Morenz. Gemeinsam mit dem Lehrer Kurt Müller, der 1967/68 beim DDR-Komitee für Touristik und Wandern arbeitete und monatlich zwei Wandertipps für die Leser bei der Tageszeitung »Neues Deutschland« ablieferte, arbeitete Morenz diese Idee aus.

1969 gab es die erste nd-Wanderung. Sie war noch als Orientierungswanderung angelegt. An mehreren Wochenenden sollten die Teilnehmer mit dem Kompass in den Wald laufen und nach vorher in der Zeitung veröffentlichten Hinweisen bestimmte Kontrollpunkte finden. In Briefen an die Redaktion sollten sie beschreiben, was sie dort vorfanden, und so beweisen, dass sie wirklich ans Ziel gelangten.

Inzwischen läuft die nd-Leserwanderung schon lange so ab, dass zwischen 9 und 11 Uhr am Start die Wanderkarten ausgegeben werden. Anhand der Karten und spezieller Wegmarkierungen wandern dann Hunderte Teilnehmer zum Ziel, wo mit Speisen, Getränken und Musik von 12 bis 14.30 Uhr gefeiert wird. Jeder darf mitlaufen. af

In die Karte sind sechs Rastpunkte eingetragen. An diesen Stellen hängen die Quizfragen aus. Beantworten lassen sich diese Fragen, wenn man die beiden Beiträge aufmerksam gelesen hat, mit denen die Wanderung in der Beilage »ndCommune« vom 30. März sowie in der nd-Wochenendausgabe vom 6./7. April angekündigt wurde. Diese Beiträge lassen sich auch im Internet unter www.nd-aktuell.de abrufen. Unter den Startkarten mit sechs richtigen Antworten werden am Ziel gegen 14.30 Uhr 20 Preise ausgelost. Hauptpreis ist wie immer ein Fahrrad. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann auch gleich zum Ziel kommen, wo ab 12 Uhr mit Musik und kurzen Gesprächsrunden gefeiert wird. Es ist möglich, auch dort noch eine Startkarte auszufüllen. Das Ziel ist mit dem Bus der Linie 269 zu erreichen, der zwischen den Endhaltestellen Bahnhofstraße/Lindenstraße und U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord verkehrt. Von der Haltestelle Wernitzer Straße muss man nur ein kleines Stück zu Fuß gehen.

Ziel der Wanderung ist die Kleingartenanlage »Kaulsdorfer Busch«, konkret die dort an der Mieltschiner Straße 52 gelegene Vereinsgaststätte »Daheim«, Tel.: (030) 56 58 48 56. Vor Ort baut der Kleingartenverein einen Infostand auf. Außerdem ist der Schau- und Lehrgarten der Kleingartenanlage zur Besichtigung geöffnet.

Für die Heimfahrt empfiehlt sich ebenfalls die Buslinie 269. Von der Haltestelle Wernitzer Straße fährt er in nördlicher Richtung alle 20 Minuten in 10 Minuten Fahrzeit zum S-Bahnhof Kaulsdorf und in 14 Minuten zum U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord. In südlicher Richtung benötigt der Bus 14 Minuten bis zum S-Bahnhof Köpenick.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal