Werbung

Mehr als nur ein Autodieb

Simon Poelchau über die Anklage gegen den Ex-VW-Chef

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Rund dreieinhalb Jahre nach Bekanntwerden des Dieselskandals könnte man frei nach Brecht fragen: »Was ist ein Autodiebstahl gegen die Leitung des Volkswagen-Konzerns?« Immerhin zeugt es von erheblicher krimineller Energie, was Ex-Chef Martin Winterkorn und sein Team so trieben. So viel, dass die Staatsanwaltschaft Braunschweig Anklage gegen ihn wegen schweren Betrugs erhoben hat.

Der ehemals am höchsten bezahlte Manager in Deutschland knackte nämlich nicht mal eben für eine Spritztour ein Auto. Er betrog Millionen von Kunden, die dachten, dass sie ein besonders umweltfreundliches Auto kauften und stattdessen eine Dreckschleuder bekamen. Und dies traf bei weitem nicht nur die Autobesitzer. Denn dreckigere Autos bedeuten auch dreckigere Luft in den Innenstädten. So wäre die Debatte um Fahrverbote für Diesel in deutschen Städten vielleicht anders verlaufen, hätte sich Volkswagen nicht dazu entschlossen, die Abgaswerte seiner Dieselfahrzeuge zu manipulieren. Stattdessen hätte der Konzern das Knowhow seiner Ingenieure einsetzen können, um etwas sauberere Autos zu entwickeln.

Insofern schafft es immerhin etwas Vertrauen in die Ermittlungsbehörden, wenn jetzt endlich auch gegen Winterkorn Anklage erhoben wurde. Da kann man nur hoffen, dass er letztlich auch vom Gericht zur Rechenschaft gezogen wird. Schließlich steht Winterkorn im Zentrum eines der größten Betrugsfälle der bundesrepublikanischen Geschichte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal