Empörung über Suizid-Aufrufe und Festnahme von Journalisten

Teilnehmer der Gelbwesten-Proteste fordern Polizisten auf, sich umzubringen

  • Lesedauer: 3 Min.

Paris. Bei Demonstrationen der regierungskritischen Gelbwesten ist es in der französischen Hauptstadt Paris auch am Osterwochenende wieder zu Ausschreitungen gekommen. Für große Empörung sorgte ein Video mit Suizid-Aufrufen an die Polizei, das ein Journalist während der Proteste am Samstag veröffentlichte. Die Staatsanwaltschaft leitete am Sonntag eine Untersuchung wegen Beleidigung von Amtspersonen ein.

Frankreich ist derzeit alarmiert wegen einer extrem hohen Zahl von Suiziden in den Reihen der Polizei. Innenminister Christophe Castaner hatte jüngst eine bessere psychologische Betreuung der Beamten angekündigt.

Auf dem Video des Journalisten Lucas Burel ist der Aufruf »Bringt euch um« zu hören. Burel schreibt dazu, einige Demonstranten hätten das in Richtung der Polizei gerufen. Zahlreiche französische Politiker verurteilten den Vorfall. Innenminister Castaner sprach von einer »Schande«. Die Bewegung der »Gelbwesten« demonstriert seit Mitte November gegen die Reformpolitik von Präsident Emmanuel Macron.

Kritik an finanziellen Ausgaben für Notre-Dame

In Paris waren am Samstag rund um die Kathedrale Notre-Dame und die Champs-Élysées keine Proteste erlaubt. Auf der Prachtmeile war es immer wieder zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Die Anhänger der »Gelbwesten« sammelten sich schließlich auf dem Platz der Republik im Osten der Stadt. Es kam erneut zu Zusammenstößen mit den Sicherheitskräften - Fahrzeuge und Autos gingen in Flammen auf.

Für das Osterwochenende hatten einige Führungsfiguren der zersplitterten Bewegung zu heftigen Protesten aufgerufen. Ärger gab es bei einigen Anhängern der Bewegung über die hohen Spenden, die für den Wiederaufbau der bei einem Brand schwer beschädigten Kathedrale Notre-Dame zusammenkamen. Zur Finanzierung sozialstaatlicher Leistungen würde die Regierung Macron nicht solchen Einsatz zeigen, wie für den Wiederaufbau der Kirche, so die Demonstranten.

Lesen Sie hier den Kommentar: Markt der Wunder - Velten Schäfer bricht eine Heilige Lanze für den Reliquienkult.

Reporter ohne Grenzen klagt Festnahme von Journalisten an

Behördenangaben zufolge gingen 27.900 Menschen in ganz Frankreich auf die Straße, davon 9000 in Paris. Die Gelbwesten machten deutlich höhere Angaben. Eine Woche zuvor hatten etwas mehr Anhänger, 31 000, demonstriert. Allerdings hat sich die Zahl für Paris fast verdoppelt.

Journalisten beklagten, dass während der Demonstrationen am Samstag Reporter festgenommen worden seien. »2 unabhängige Journalisten festgenommen und mehrere andere im Visier von Hartgummigeschossen, obwohl sie eindeutig als Presse identifiziert wurden«, teilte die Organisation Reporter ohne Grenzen mit.

»Wenn Journalisten festgenommen werden - was passieren kann -, werden sie natürlich nicht in ihrer Eigenschaft als Journalisten festgenommen, sondern wegen der festgestellten Straftaten«, sagte Innenminister Castaner der französischen Nachrichtenagentur AFP. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal