Werbung

Meisterliche Plakataktion in Dortmund

  • Lesedauer: 1 Min.

Dortmund. Im Fall von illegal aufgehängten Anti-Rechts-Plakaten mit BVB-Logo im Dortmunder Stadtgebiet hat die Polizei Ermittlungen eingeleitet. Unbekannte hatten an mehreren Standorten Poster mit Bekenntnissen gegen Nazis in Werbevitrinen aufgehängt, die Spielern und dem Trainer des Fußballclubs Borussia Dortmund zugeschrieben wurden. Der Betreiber für Stadtmöbel, Wall, hat die Poster entfernen lassen und Anzeige erstattet, wie eine Sprecherin am Sonntag sagte. Die Plakate mit Slogans wie »Lieber Schalkesieg als Nazikiez« (Marco Reus), »Dauerkarten für Naziaussteiger« (Lucien Favre) oder »Lieber Ersatzbank als Rechtsaußen« (Lukasz Piszczek) hatten vor dem Spiel des BVB gegen Fortuna Düsseldorf für Rätselraten gesorgt. Der Verein reagierte auf Twitter: »Borussia Dortmund steht für den Kampf gegen Rassismus und distanziert sich klar von jeglicher Form von Diskriminierung. Der BVB ist aber nicht Urheber der sich zurzeit im Umlauf befindlichen Plakate.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal