Anbindung Usedoms an Bahn-Netz gefordert

  • Lesedauer: 1 Min.

Usedom. Der Bau des Swinetunnels im polnischen Świnoujście sorgt dafür, dass ein altes Bahnprojekt wieder in Fahrt kommt - die Anbindung der Insel Usedom über die Karniner Brücke an das Netz der Deutschen Bahn. Die Bahnstrecke über Ducherow und Karnin nach Heringsdorf war bis 1945 die kürzeste und schnellste Verkehrsverbindung von Berlin nach Usedom. Im Krieg wurde die Brücke zerstört. Seitdem gab es immer wieder Initiativen von Eisenbahnfreunden für die Wiederherstellung der Trasse. Die Fahrt von Berlin an den Usedomer Strand könnte weniger als zwei Stunden dauern. Heute sind es mindestens vier, sagte der Beauftragte des Deutschen Bahnkunden-Verbandes (DBV) für das Projekt, Oswald Richter. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal