Werbung

Anbindung Usedoms an Bahn-Netz gefordert

  • Lesedauer: 1 Min.

Usedom. Der Bau des Swinetunnels im polnischen Świnoujście sorgt dafür, dass ein altes Bahnprojekt wieder in Fahrt kommt - die Anbindung der Insel Usedom über die Karniner Brücke an das Netz der Deutschen Bahn. Die Bahnstrecke über Ducherow und Karnin nach Heringsdorf war bis 1945 die kürzeste und schnellste Verkehrsverbindung von Berlin nach Usedom. Im Krieg wurde die Brücke zerstört. Seitdem gab es immer wieder Initiativen von Eisenbahnfreunden für die Wiederherstellung der Trasse. Die Fahrt von Berlin an den Usedomer Strand könnte weniger als zwei Stunden dauern. Heute sind es mindestens vier, sagte der Beauftragte des Deutschen Bahnkunden-Verbandes (DBV) für das Projekt, Oswald Richter. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -