Russland droht mit Auslauf von New START

  • Lesedauer: 1 Min.

St. Petersburg. Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Rande des Wirtschaftsforums in St. Petersburg gedroht, den Waffenkontrollvertrag New START auslaufen zu lassen. Der New-START-Vertrag zwischen den USA und Russland läuft 2021 aus, er befasst sich mit der Reduktion strategischer Atomwaffen. Moskau habe »hundert Mal« seine Bereitschaft zur Verlängerung erklärt, sagte Putin zu Journalisten. Washington führe »keinerlei Gespräche«. Putin warnte vor den Folgen eines Auslaufens des Vertrags. »Es wird keine Instrumente geben, um einen Rüstungswettlauf einzuschränken.« Der Vertrag war 2010 von den Staatschefs Barack Obama und Dmitri Medwedew unterzeichnet worden. AFP/nd

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal