Bartsch: Fraktionsspitze könnte länger im Amt bleiben

DIE LINKE wollte schon vor der Sommerpause einen neuen Fraktionsvorstand wählen. Die nun für Spätherbst angesetzten Wahlen könnten sich abermals nach hinten verschieben.

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die für Spätherbst geplante Wahl einer neuen Spitze der LINKEN-Fraktion im Bundestag ist nach den Worten von Fraktionschef Dietmar Bartsch nicht in Stein gemeißelt. »Wann genau wir einen neuen Fraktionsvorstand wählen, ist offen«, sagte Bartsch dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Wenn die SPD die Koalition nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland verlassen sollte und im März Neuwahlen stattfänden, gäbe es »keinen Grund«, vorher einen neuen Fraktionsvorstand zu wählen. »Das wäre absurd.«

Co-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht hatte bereits im März ihren Rücktritt von der Fraktionsspitze angekündigt und das mit gesundheitlichen Problemen begründet. Im Gespräch war, noch vor der Sommerpause neu zu wählen. Anfang Juni beschloss der Fraktionsvorstand dann, dass das Führungsduo Bartsch/Wagenknecht mit Blick auf die Landtagswahlkämpfe in Sachsen, Brandenburg und Thüringen bis Herbst im Amt bleiben soll.

Wagenknecht hatte damals gesagt, eine frühere Wahl wäre ihr lieber gewesen, aber sie sei bereit, bis nach den Wahlen zu bleiben. Am 1. September finden Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg statt, am 27. Oktober wählt Thüringen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal