Bundeswehr verliert mindestens 35 Waffen

LINKEN-Politikerin nennt Umfang der Waffen- und Munitionsverluste »beängstigend« / Minsteriumssprecherin versucht Verlust herunterzuspielen

  • Lesedauer: 2 Min.

Hannover. Die Bundeswehr hat einem Medienbericht zufolge seit Anfang 2014 den Verlust von 39 Waffen, 39 Waffenteilen und 19.445 Schuss Munition verbucht. Das geht aus einer als Verschlusssache (VS - Nur für den Dienstgebrauch) eingestuften Auflistung des Bundesverteidigungsministeriums hervor, aus dem die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland am Freitag zitieren.

Dem Bericht zufolge tauchten bislang neben zwei Waffen nur ein Waffenteil und 3474 Schuss Munition wieder auf. Bei den nach wie vor verschwundenen Waffen und Waffenteilen handele es sich unter anderem um sechs Maschinengewehre vom Typ MG3, elf Gewehre vom Typ G3, vier Gewehre vom Typ G36, sechs Signalpistolen sowie zwei Pistolen vom Typ P8. Zudem fehlten 30 Waffenrohre für Maschinengewehre vom Typ MG3.

Die LINKEN-Politikerin Martina Renner nannte die Verluste »beängstigend«. Sie zeigte sich besorgt darüber, dass im Zuge von Ermittlungen kaum etwas wieder aufgefunden worden sei. Renner sprach von einer »dürftigen Bilanz« und kritisierte, dass an der Auflistung nicht erkennbar sei, ob sich unter der verschwundenen Munition auch diejenige befinde, die im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den unter Terrorverdacht stehenden Bundeswehroffizier Franco A. gefunden worden sei.

Eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums sprach unterdessen von 35 verloren gegangenen Waffen. Sie versuchte gleichzeitig, den Verlust runterzuspielen. Angesichts von mehr als 300.000 Handwaffen der Bundeswehr liege diese Zahl im »Promille-Bereich«. Dennoch sei jede verlorene Waffe »eine zu viel«. Die Ministeriumssprecherin bestätigte, dass zwei Waffen wiedergefunden wurden. Sie hob zugleich hervor, in den vergangenen drei Jahren seien die Verlustzahlen »deutlich rückläufig« gewesen. Im laufenden Jahr seien bisher eine Signalpistole und zwei Waffenteile verschwunden, so die Sprecherin. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal