unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Erinnern Sie sich noch, wie die Rente mit 67 ins Spiel kam? Was für eine Aufregung damals. Inzwischen wirkt das fast schon wie die gute alte Zeit. Denn die Fachleute rechnen unentwegt, und nun fand jemand bei der Bundesbank heraus: 69. Wenn es so weitergeht mit der Lebenserwartung der Deutschen, dann darf man in Zukunft frühestens mit 69 Jahren Rente geben. Das ist fast 70. Und das ist 30 vor 100. Einerseits. Andererseits sind ja viele Senioren noch total fit, verstopfen den Jakobsweg, suchen die Spaßbäder heim und schnappen den Werktätigen gleich früh bei Ladenöffnung die tollsten Angebote der Woche weg. Also warum eigentlich nicht Rente erst mit 69? Oder mit 73, wie es das Institut der deutschen Wirtschaft schon mal vorgeschlagen hatte. Nur so, als Idee. Geld allein macht ja bekanntlich nicht glücklich. Und Vorfreude ist die schönste Freude. Je länger man warten und sich an seinen Rentenpunkten laben darf, desto mehr Vorfreude. Man kann gar nicht genug davon bekommen. wh

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal