Werbung

Rufe noch einmal, Mr. Lautsprecher!

John Bercow wollte zu Halloween ein letztes Mal im Unterhaus sprechen

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 2 Min.

Nicht nur der Brexit geht in die nächste Verlängerung, auch Unterhaussprecher John Bercow könnte einige Arbeitstage dranhängen. Eigentlich wollte der im Zuge der lauten, aggressiven und teils ausfälligen Parlamentsdebatten berühmt gewordene Speaker des britischen Parlaments seinen Job am 31. Oktober ein letztes Mal verrichten. Nach der am Dienstagabend beschlossenen vorgezogenen Parlamentswahl wurde Bercow jedoch gebeten, noch einige Tage den Mr. Speaker zu geben – bis das aktuelle House of Commons aufgelöst beziehungsweise seine Nachfolge geklärt ist. »Nach 22 Jahren als Abgeordneter und zehn Jahren als Sprecher werde ich meine Pflicht erfüllen«, antwortete der 56-Jährige und blieb sich damit einmal mehr treu.

Denn nicht nur für seinen markanten, langgezogenen Ordnungsruf »Oooorder« ist Bercow bekannt, sondern auch für sein staatstragendes Amtsverständnis. »Ich habe meine privaten Überzeugungen, aber im Parlament bin ich unparteiisch«, sagte er einmal der »Welt«. Im Gegensatz dazu steht seine Vorliebe zu bunten, auffällig gemusterten Krawatten sowie sein Hang zu Selbstironie, wenn sich Bercow etwa mit dem würzigen Sirup Marmite vergleicht (entspricht in der deutschen Küche am ehesten Maggi) und von sich sagt: »Ich rede einfach gern. Und im Zweifel auch zu viel.«

Zu laut und unfair soll Bercow in seiner langen Zeit als Politiker allerdings auch gewesen sein. Der Ende der 1970er Jahre von der jungen Margaret Thatcher zu den konservativen Tories gelockte Politikwissenschaftler und Tennislehrer wird immer wieder mit massiven Vorwürfen von Ex-Mitarbeitern und Kollegen konfrontiert. Er soll unter anderem mehrere Parlamentarierinnen beleidigt haben.

Die Neigung zum Cholerischen scheint einem nachdenklichen Charakter aber offenbar nicht entgegenzustehen. Bercow haderte immer wieder mit Ansichten der Tories – etwa auch zum Brexit, den er bis heute für eine schlechte Idee hält. Seine erste Wahl zum 157. Speaker in der Geschichte des House of Commons im Jahr 2009 verdankte Bercow dann auch mehrheitlich den Labour-Abgeordneten. Seine mehrfache Wiederwahl unterstützen die Konservativen wiederum. Nun bewerben sich fünf Männer und vier Frauen um die Nachfolge des Lautsprechers. Ob sie auch seine Berühmtheit erben werden, wird die Zeit zeigen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal