Koloniales Krümelmonster

Lotte Laloire hat andere Ideen zur Wirtschaftsförderung in Afrika

  • Lotte Laloire
  • Lesedauer: 1 Min.

Auf den »Platz an der Sonne« verzichtet der Deutsche nicht einfach. Zwar kam schon Kaiser Wilhelm II etwas zu spät nach Afrika, um seine kolonialen Träume und die seines Volkes vollständig zu realisieren. Frankreich und Großbritannien waren längst da. Heute konkurriert Deutschland mit China um Einfluss auf dem Kontinent. So präsentierte die Bundesregierung im Rahmen der G20-Initiaitve »Compact with Africa« den Fonds »Africa Grow«. Dessen Dividenden gehen an die privaten Investoren, für Verluste steht vor allem der Staat gerade. Hauptsache, der deutsche Einfluss ist gewahrt.

Verpackt wird das Programm in blumige Worte wie »Armutsbekämpfung« und begründet mit der Darstellung, der Kapitalismus mache das Leben der Menschen besser. Macht er aber nicht. Vor allem nicht, wenn das Geld in Fonds und Großprojekte fließt, statt in kleine und mittelständische Unternehmen. Südlich der Sahara arbeiten mehr als 85 Prozent der Menschen im informellen Sektor. Für sie sollte die deutsche Bundesregierung mehr Förderprogramme auflegen. Investitionen müssten zudem an menschenrechtliche und ökologische Kriterien geknüpft sein und mit einem Ausbau der sozialen Sicherungssysteme einhergehen. Auch Ökonomen empfehlen das für nachhaltiges Wachstum. Doch offenbar muss es wieder einmal schnell gehen, damit Deutschland noch etwas abbekommt vom afrikanischen Kuchen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal