Infinitesimal

Botho Strauß wird 75

  • Lesedauer: 1 Min.

Ganz große Sache im hiesigen Literaturstadl! Der nationale deutsche Dichterpriester Botho Strauß (»Der letzte Deutsche«), bekannt für seine vaterländische, sich heideggerianisch aufblähende Prosa, wird 75 Jahre alt. Das ist zwar noch nicht ganz das Walser-Alter (z.Zt. 92), aber der Mann ist auf gutem Wege! Im Feuilleton der Springer-Postille »Welt« ist man nicht nur deswegen schon ganz aus dem Häuschen, sondern auch weil der heilige Botho pünktlich zu seinem Wiegenfest zwei neue Riemen rausgehauen hat: Der eine ist ein »Theaterstück«, der andere eine »Sammlung von Aphorismen, Denkbildern und Narrationskeimlingen« (»Welt«). Narrationskeimlinge! Oha! Weiter heißt es: Beide, Strauß und sein ähnlich in sich selbst verliebter österreichischer Zeitgenosse Peter Handke, »glänzten in ihren handlungsarmen, reflexionsreichen Erzählungen mit einer infinitesimalen Wahrnehmungsprosa«. Sicher, so kann man es auch sagen, wenn man etwas Sterbensödes zur verkopften Großkunst umlügen will.

Wobei: Während Handke den »Goetheschen Willen spürt, die eigene Pyramide in den Himmel zu spitzen«, ist ist bei Strauß »im Grunde alles Tändelei, Getröpfel, Blütenstaub geblieben«. Herzlichen Glückwunsch! tbl

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal