Soleimanis langer Leichenzug

Iran begräbt toten General / Iraks Parlament fordert Abzug ausländischer Truppen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Mit großem Pomp lässt die iranische Führung den durch einen US-Angriff getöteten Anführer der Quds-Brigaden, Qassem Soleimani, begraben. Im staatlichen Fernsehen versprach Präsident Hassan Ruhani der Tochter des Ermordeten, Rache zu nehmen, während Zehntausende die sterblichen Überreste durch das Land trugen. Soleimani war in der Nacht zu Freitag getötet worden.

US-Präsident Donald Trump drohte derweil, 52 Ziele in Iran anzugreifen, sollte es Racheakte Teherans geben. 52 war auch die Zahl US-amerikanischer Geiseln, die 1979 nach der Stürmung der Botschaft in Teheran festgehalten wurden. Parallel protestierten auch in zahlreichen US-Städten Menschen gegen die Tötung des Generals und einen drohenden Krieg.

Abseits aller Demonstrationen und Drohungen gab es auch die ersten politischen Reaktionen: Am Sonntag stimmte eine Mehrheit der Abgeordneten in Bagdad in einer Dringlichkeitssitzung für einen Abzug aller ausländischen Truppen aus Irak, die Teil des US-geführten Bündnisses zum Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sind.

Das Parlament forderte auch, dass ausländische Truppen den irakischen Luftraum künftig nicht mehr nutzen dürften. Der Beschluss des Parlaments verpflichtet die Regierung des geschäftsführenden Ministerpräsidenten Adel Abdel Mahdi, das Gesuch um militärische Hilfe im Kampf gegen den IS zurückzuziehen. Zuvor hatte das Oberkommando der US-geführten Koalition angekündigt, ihre Aktivitäten aus Sicherheitsgründen einzuschränken.

Lesen Sie auch: Trügerische Freude - Der Umgang mit dem Tod Soleimanies zeigt die Zerrissenheit der islamischen Welt

Die Regierung in Teheran kündigte zudem einen weiteren Teilausstieg aus dem internationalen Atomabkommen an. Noch am Sonntagabend sollte eine entsprechende Entscheidung fallen, hatte die Nachrichtenagentur Isna den Sprecher des Außenministeriums in Teheran, Abbas Mussawi, zitiert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal