Werbung

Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Divide et impera, teile und herrsche - dieses Mantra hat den Mächtigen der Welt stets gute Dienste geleistet. Wie mächtig es ist, zeigt sich, da es die Herrschenden gegen sich selbst einsetzen. Nun beruht die Macht von Königshäusern heute und des Vatikans schon immer nicht auf Divisionen - und fürs Dividieren gab es immer schon fähige Banker -, sondern auf dem Verteilen von Souvenirs, steilen Schlagzeilen und dem Austeilen von Segen. Aber beim richtigen Spalten und Teilen, da wollen sich beide nun weder etwas nachsagen noch vormachen lassen: Teil 379 der königlichen Seifenoper, Prinz und Prinzessin wollen aus dem Palast fliehen! Das kann nur noch der Stellvertreter Gottes auf Erden toppen, wenn der Stellvertreterstellvertreter gegen den Stellvertreter austeilt. So ein richtiges Kirchenschisma ist jedenfalls göttlich unterhaltsam. Ruft drei, vierhundert, fünf Milliarden Gegenpäpste aus! Jedem seine eigene Kirche! Dann herrscht jeder nur noch über sich. Ungeteilt. stf

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal