AfD steht ohne Räume für geplanten Parteitag da

Gerichtsbeschluss bestätigt Kündigung des Mietvertrages durch Saal-Betreiber im Berliner Bezirk Pankow

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der Berliner AfD-Landesverband ist mit einem Eilantrag gegen die Kündigung eines Mietvertrags über Räume für seinen Parteitag am kommenden Wochenende gescheitert. Das Landgericht Berlin wies den Antrag der AfD auf vorläufigen Rechtsschutz gegen die Vermieterin zurück, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag mitteilte. Die Partei hatte am 20. Dezember den Mietvertrag geschlossen, der Saal-Betreiber im Bezirk Pankow erklärte aber am 6. Januar den Rücktritt davon, weil sie und ein Mitarbeiter bedroht worden seien. Die AfD kann noch Beschwerde einlegen.

Das Landgericht erklärte zu seiner Entscheidung, die Vermieterin habe »glaubhaft gemacht, dass ein Mitarbeiter wegen der geplanten Veranstaltung bedroht worden sei«. Sie dürfe selbst darüber »befinden, ob sie bereit sei, das Risiko durch die Vertragserfüllung auf sich zu nehmen«.

Die Entstehung dieses Risikos gehe »ersichtlich weit über die vertraglich übernommene Verpflichtung zur Bereitstellung von Veranstaltungsräumen hinaus«. Der Vermieterin stehe daher ein Recht zur Verweigerung der Leistung zu.

Der Berliner AfD-Parteitag war eigentlich bereits für November geplant gewesen. Der Landesverband hat jedoch seit Monaten Probleme bei der Suche nach Räumlichkeiten, weshalb zuletzt der 25. und 26. Januar vorgesehen waren. Die Partei wollte um 14.00 Uhr im Abgeordnetenhaus über das weitere Vorgehen informieren.

Bei dem geplanten Parteitag soll der Vorstand neu gewählt werden, wobei der bisherige AfD-Landeschef Georg Pazderski nicht wieder antritt. Zuvor wurde er bereits Anfang Dezember nicht wieder in den Bundesvorstand gewählt. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal