Viele Einzelfälle machen Netzwerke

Sebastian Bähr über eine Studie zu Einstellungen unter hessischen Polizisten

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 1 Min.

Deutsche Sicherheitsbehörden haben ein Problem mit extrem rechten Einstellungen. Kritische Beobachter fragen sich weniger, ob es Netzwerke von Verfassungsfeinden in Uniform gibt, sondern wie groß diese bereits sind. Gelegentlich wird das auch öffentlich diskutiert. Etwa, wenn sich hessische Polizisten in Chatgruppen rassistische Nachrichten schreiben, wenn sächsische Staatsbedienstete Journalisten anpöbeln, wenn sich in Berlin LKA-Beamte mit Hauptverdächtigen einer rechten Anschlagsserie treffen. Der Knackpunkt: Es gibt Geraune, aber kaum Daten.

In Hessen wurde nun erstmals seit Jahren eine Studie zu Einstellungen unter Polizisten veröffentlicht. Innenminister Peter Beuth zeigt sich zufrieden: Bei den rechten Verdachtsfällen handele es sich um »Einzelfälle«. Diese Einschätzung war erwartbar. Die Öffentlichkeit sollte sich damit nicht abspeisen lassen. Dass laut Studie mehr als jeder vierte Polizist eine »Islamisierung« befürchtet, zeigt die Tragweite des Problems auf.

Zudem: Auch bei einem anonymen Fragebogen werden viele Beamte mit sozialer Erwünschtheit antworten. Das zu erfassen, was sie in privaten Chats schreiben, dürfte schwieriger sein. Neben Recherchen braucht es hier weitere regelmäßige und unabhängige Studien. Das Bild muss klarer werden, um die notwendigen politischen Maßnahmen treffen zu können.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal