Scheeres soll die Reißleine ziehen

Ein Teil von Berlins Abiturprüfungen wird verschoben, doch das geht nicht allen weit genug

  • Rainer Rutz
  • Lesedauer: 3 Min.

»Man sollte nicht so tun, als ob wir weiter auf Sicht fahren können«, sagt Ralf Treptow, Vorsitzender der Vereinigung der Oberstudiendirektoren des Landes Berlin. Er sagt das mit Blick auf die Senatsbildungsverwaltung. Die hatte erst am Wochenende entschieden, alle Abiturprüfungen, die vor den Osterferien hätten stattfinden sollen, abzusagen und auf einen späteren Termin zu verschieben.

Senatorin Sandra Scheeres (SPD) hatte dazu erklärt, dass angesichts der öffentlichen Ausgehbeschränkungen »eine Zusammenkunft von vielen Schülerinnen und Schülern an einem Ort nicht mehr verhältnismäßig« wäre. Es könne »nicht sichergestellt werden, dass sich die Prüflinge vor oder nach der jeweiligen Prüfung nicht in Gruppen versammeln, um sich auszutauschen«, so Scheeres weiter.

Nicht allen Lehrern, Eltern und Schülern geht die Entscheidung indes weit genug. So werden erste Forderungen laut, im aktuellen Jahrgang generell auf Prüfungen zu verzichten. Das Abitur würde dann auf Grundlage der Noten aus den vier Oberstufensemestern vergeben werden.

Der am Sonnabend von der Bildungsverwaltung verfügte Schritt sei zwar »richtig« und »verantwortungsvoll«, sagt etwa Schuldirektor Ralf Treptow. Gleichwohl betreffe die Neuregelung nur die Prüfungen vor den Osterferien. Was sei dagegen mit denen, die laut Plan danach stattfinden sollen? »Wann soll hier eine Entscheidung fallen?«, fragt Treptow. »Es muss die Reißleine gezogen werden.«

Auch Norman Heise, Vorsitzender des Landeselternausschusses, hält den Komplettverzicht auf Prüfungen für eine Option, gibt aber zu bedenken, dass ein solcher Schritt nur bundeseinheitlich entschieden werden könne: »Wenn da Berlin allein vorprescht, höre ich schon den Aufschrei aus Bayern.« Daneben seien auch Widerstände aus der Berliner Elternschaft zu erwarten. Für einen Teil der Schüler sei ein Prüfungsverzicht sicher kein Problem, weil sie gute Ausgangsnoten haben. Anders sieht es bei jenen aus, die die Schule schleifen gelassen, dafür aber umso intensiver auf die Prüfungstermine hingearbeitet haben. Hier sei Ärger vorprogrammiert. Wichtig sei deshalb, dass sich die Bildungsverwaltung »jetzt zusammensetzt und überlegt, was überhaupt realistisch ist«.

Genau das passiert nach Auskunft von Martin Klesmann, dem Sprecher von Senatorin Scheeres. Auf die Frage nach einem möglichen Komplettverzicht auf Prüfungen stellt er klar, dass sich die Bildungsverwaltung »derzeit auf verschiedene Eventualitäten« vorbereitet: »Ein entscheidender Faktor ist dabei natürlich die Frage, ob die Schulschließungen wie bisher geplant lediglich bis zum Ende der Osterferien andauern werden.«

Problematisch ist vor allem der Umstand, dass in Berlin in diesem Jahr die Sommerferien bereits im Juni beginnen und bis dahin - Stand jetzt - die Prüfungen durchgezogen werden müssten. Sandra Scheeres stehe daher »derzeit in engem Austausch mit ihren Amtskolleginnen und -kollegen aus Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein und auch Rheinland-Pfalz, wo die Sommerferien ebenfalls schon im Juni beginnen«.

Zunächst bleibe es aber bei der aktuellen Lösung, sagt Klesmann: »Grundsätzlich halten wir bisher an den Prüfungsterminen nach den Osterferien fest.« Die Betonung liegt auch hier auf dem Wort »bisher«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal